Kurse                                                                                    

Nur was der Mensch kennt, lernt er lieben, was er liebt verteidigt er.                   (Konrad Lorenz)

Mit meinen Kursen möchte ich Menschen ansprechen, die mehr wissen wollen, als nur den Namen einer Pflanze oder eines Steins zu kennen. Ich möchte vermitteln, z.B. warum Pflanzen auf bestimmten Gesteinen wachsen, oder wie dieses Gestein entstanden ist und woran man dies auf Tour erkennen kann usw....

Die Spannweite meiner Touren reicht von leichten Wanderungen bis zu schweren Hochtouren, von leichten Schneeschuhwanderungen bis zu anspruchsvollen Skihochtouren, vom Klettersteiggehen bis zum Alpinklettern, von leichten Wochenend-Kanutouren bis zu langen Wildnistouren in Skandinavien.

Ich möchte Landschaften gerne in vielen ihrer Facetten kennenlernen. Jede Tour bietet neue Aspekte, Tiere und Pflanzen. Im Frühling wirkt zeigt sie anderes als im Sommer, bei Sonnenschein anderes als bei Regen. Ich wiederhole selten Touren und biete so die Möglichkeit mehrfach teilzunehmen ohne dass sich die Inhalte gleichen.

Kleine Gruppenstärke und gegenseitigen Respekt sind für mich eine wichtige Voraussetzung für gelungene und erfolgreiche Touren.

Für weitere Informationen fordert einfach kostenlos und unverbindlich einen aktuellen Flyer an, den ich euch gerne per Post oder per zusende.