banner
 

Lapplanddurchquerung 2013 - Zu Fuss und mit dem Faltboot vom Atlantik zur Ostsee



weiter zur Atlantikküste



Mit dieser Tour wollte ich den Halbkontinent Skandinaviens von Küste zu Küste mit eigener Muskelkraft zurücklegen. Von Bodö über das Gebirge bis Vuoggatjaure wanderte ich zu Fuss. Danach ging es mit einem deponiertem Faltboot immer weiter den Skellefte-Älven abwärts bis zur Ostsee.
Ich habe die Einsamkeit gesucht, habe die bekannteren Landschaften eher gemieden und bin gelegentlich bewußt abseits der Wege gegangen.
Ich wollte erleben und spüren, wie sich Wetter, Klima und Vegetation vom ozeanisch geprägten Westen zum kontinentalen Osten verändert.
Ich wollte sehen wie Geologie und die ehemalige Vergletscherung  sich in den Landschaftsformen im Westen und Osten  unterscheiden.

Da es genug Abenteuerberichte im Internet gibt, möchte ich hier ein paar naturwissenschaftliche Eindrücke meiner Reise zu folgenden Landschaften wiedergeben:
die Atlantikküste
das Fjell,
die Taiga
die Ostseeküste.
karte


während wanderung
an der ostsee

[ Home  |   Gebirge, Wasser, Wildnis  |   Kurse  |   Fragen  |   Über mich  |   Impressum ]