Alpen

 


 

Bücherempfehlungen: Oft werde ich auf meinen Touren nach guten Bestimmungsbüchern gefragt...


Selbstgesammelte Kieselsteine online bestimmen
Beim Spazierengehen ein paar schöne Kiesel sammeln, zu Hause selbst bestimmen und anschließend den schönsten davon als Briefbeschwerer verwenden.


Wälder und Gesteine der Bayerischen Alpen online
Hier könnt ihr Wald- und Gesteinstypen der Bayerischen Alpen in einem WebGIS ansehen. Die Gesteine sind übersichtlich zu Substrattypen zusammengefasst. Die Substratyoen dienen als Grundlage für die Waldtypenkarte
(Die Gesteinskarte stammt von mir :-)


Geoökologische Karte des Nationalpark Berchtesgaden
In dieser Karte verknüpfe ich die Themen Geologie, Landschaftsformen, Böden, Klima, Vegetation und den Einfluss des Menschen, so wie ihr es evtl. schon von meinen Führungen kennt oder auch in den Vorlesungen an der TU München zur Ökologie der Alpen oder Skandinaviens darstelle.

Die Karte gibt es im Nationalpark Berchtesgaden oder im Internet.